Museum: Letzte Ausstellungswoche im MMK

  • Dominique Zinkpè, Errance, 2013
  • Installationsansicht / Installation view MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main, Foto / photo: Axel Schneider © MMK Frankfurt

Der Countdown der großen Sonderausstellung „Die Göttliche Komödie. Himmel, Hölle, Fegefeuer aus Sicht afrikanischer Gegenwartskünstler“ läuft: Nur noch bis zum 27. Juli besteht die Möglichkeit, die Auseinandersetzung von 50 Künstlerinnen und Künstlern mit Dante Alighieris Werk im MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main zu erleben. Ausgehend von ihren kulturellen und religiösen Hintergründen untersuchen die Künstlerinnen und Künstler aus über 20 afrikanischen Ländern einzelne thematische Sequenzen der „Göttlichen Komödie“ und setzen diese in einen aktuellen, transnationalen Zusammenhang. Auf drei Etagen, denen jeweils Paradies, Hölle und Fegefeuer zugeordnet sind, werden Arbeiten in unterschiedlichen Medien präsentiert: Malerei, Fotografie, Skulptur, Videoarbeit, Installation und Performance. Wer die Exponate der aktuellen Ausstellung noch nicht gesehen hat oder einzelne nochmal betrachten möchte, sollte die nächsten Tage nutzen.

Am Samstag, dem 26. Juli, geht es im MMK nochmal höllisch-heiß her: Freier Eintritt in Verbindung mit dem monatlichen MMK-Satourday und ein abwechslungsreiches Programm erwarten die Besucher. Um 15.15 Uhr startet die Führung „Die Kunst, das Fremde, das Vertraute“; ebenso wird eine englischsprachige Übersichtsführung um 16 Uhr angeboten. Im Rahmen eines Workshops von 14 bis 16 Uhr können Familien mit Kindern in Anschluss an den Museumsbesuch ihre Eindrücke kreativ umsetzen.
Auch bei einem Ausstellungsbesuch am Sonntag können Besucher eine Überblicksführung um 11 Uhr oder eine Familienführung um 15.15 Uhr in Anspruch nehmen, um die künstlerischen Visualisierungen des bedeutenden Werkes der abendländischen Kultur zu reflektieren.

Vom 28. Juli bis 11. September bleibt das Hauptgebäude des MMK wegen umfangreichen Umbauarbeiten geschlossen. Ab Herbst wird dann das MMK an drei Standorten neu eröffnet: Für das MMK 1 an der Domstraße, das gegenüber liegende MMK 3 und das neue MMK 2 im TaunusTurm, im Bankenviertel, sind spannende und abwechslungsreiche Ausstellungen geplant. Die Einzelausstellung „Subodh Gupta. Everything is Inside" wird am 11. September um 19 Uhr im MMK 1 eröffnet.

Comments

  1. Wow!! Was für ein stimmungsvolles Foto! Macht sehr neugierig auf mehr. Ich liebe solche Ausstellungen.
    Danke für diesen Post :)

    liebe Grüße
    Dana
    http://danalovesfashionandmusic.blogspot.de/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja und es gibt noch soviel mehr davon, die Auswahl viel mir sehr schwer! Danke fürs Vorbeischauen liebe Dana.

      Delete
  2. Das klingt ja wirklich sehr spannend, liebe Sabina, die Göttliche Komödie gehört zu den Büchern, die ich erst sehr spät gelesen habe - also kurz vor 50 ;) Leider ist Frankfurt nicht mal eben um die Ecke, aber so erfahre ich wenigstens, was ich verpasse... LG Bärbel

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach liebe Bärbel, für dich würde ich gern die ganze Ausstellung nach Berlin beamen, wenn ich könnte! Das ist ja toll, dass du das echt gelesen hast! Danke für deinen interessanten Kommentar und LG nach Berlin, Sabina

      Delete

Post a Comment