Spaß muss sein im Hamsterrad



Anri Sala
TITLE SUSPENDED (Purple), 2008
Harz, Nitrilkautschuk, Elektromotor 67 x 110 x 36 cm Courtesy: Chantal
Crousel, Paris © Foto: Florian Kleinefenn
Auf So nur in Frankfurt tut sich einiges: so freue ich mich über einen ganz besonderen Gastblogger, TomK, der künftig in unregelmäßigen Abständen hier vor allem lesenswert und kurzweilig mit sagenhaft talentierter Schreibe vor allem über Kunst in Frankfurt bloggen wird. Manche kennen ihn schon als Blogfotograf, nun dankenswerter Weise auch als Schreiber. Ich fühle mich sehr geehrt, ihn dabei zu haben; ihr werdet sicher eure Freude an seinen Posts haben! Hier kommt nun der erste über die neue Schirn- Ausstellung "Unendlicher Spaß".
Immer gut gelaunt sein und motiviert. Sein Leben in die Hand nehmen. Sich ständig gut darstellen. Besser werden. Und wenn die Stimmung dennoch mal im Keller sein sollte, dann die Unpässlichkeit nicht als vorübergehende Erscheinung hinnehmen, sondern unbedingt an sich arbeiten. Spaß muss sein, im wahren Leben wie im virtuellen. Und wer keinen Spaß versteht oder verbreitet, der muss sich ändern, dem muss geholfen werden. In diesem Sinne ist „Unendlicher Spaß“, wie die Sommeraustellung in der Frankfurter Kunsthalle Schirn heißt, keine Verheißung, sondern eine Drohung. 

credits: So nur in Frankfurt/TomK

Mit Spaß ist nicht zu spaßen.
Die Ausstellung in der Schirn, inspiriert vom gleichnamigen 1000-Seiten-Roman von David Foster Wallace und bis zum 7. September zu begutachten, ist eine ernste Sache. Zu sehen sind 18 Werke zeitgenössischer Künstler, die Sinn und Unsinn des menschlichen Optimierungsstrebens auf ihre eigene Weise zeigen: (selbst)kritisch oder ironisch oder illusionslos. Die Schau ist – im positiven Sinne – eine Zumutung, weil die Wege zu den jeweiligen Kunstwerken so verschlungen sind wie die Motivstränge in Foster Wallaces höchst anspruchsvollem Roman.
credits: So nur in Frankfurt; TomK

credits: So nur in Frankfurt; TomK

credits: So nur in Frankfurt; TomK
Entdeckungen lauern hinter jeder Ecke: Schön schlicht Judith Hopfs Vasen mit aufgemalten Gesichtern, die von innerer Leere zeugen. Wundervoll anzusehen und zum Nachdenken anregend Lara Favarettos Glaskasten, indem mehrere Ventilatoren blaue Papierschnipsel durch die Luft blasen und ständig neue Konfetti-Landschaften bilden. Fürchterlich enervierend die vielfarbig flirrenden Videos des Amerikaners Ryan Trecartin, in denen sich per Computer verfremdete Menschen in all ihrer Schrillheit selbst darstellen. 
Lara Favaretto
Tutti gìu per terra (We all fall down), 2004
Konfetti, Industrie-Ventilatoren Maße variabel Installationsansicht,
Sharjah Art Foundation Privatsammlung, Vancouver Courtesy the artist und
Galleria Franco Noero, Turin

Peter Coffin
Untitled, 2008
10,4 m x 5,5 m (Länge mal Breite) Förderband, Ballons Courtesy the artist
© Peter Coffin, 2008

Verstörend die inszenierte Therapiesitzung in einem dunklen Raum, bei der die Video-Künstlerin Andrea Fraser Therapeutin und Patientin zugleich spielt und dabei, o Schreck, den Betrachter einbezieht. Schrecklich amüsant das von Alicja Kwade kunstvoll verbogene, kunterbunte Rennrad, das seines Zweckes als Fortbewegungsmittel beraubt und zu einer nutzlosen Immobilie geworden ist. Von derselben Künstlerin ist auch eine Videoarbeit zu sehen, auf denen sich ein Kreisel dreht, ohne umzufallen. Spaß in Endlosschleife.
Am Ende einer Ausstellung, die unser Leben als rastlose Selbstverbesserer in Zweifel zieht, stellt sich die Frage: Kann man sich den Hamster in seinem Rad als glückliches Wesen vorstellen? Eher nicht. Er kreist fortwährend um sich selbst. Wie wir.
Dass man auch unter widrigen Umständen natürliche Freude empfinden kann, bewies das Sommerfest der Schirn am Vorabend der Ausstellungseröffnung. Draußen regnete es, drinnen herrschte gute Laune – und zwar ungezwungene. 

Comments

  1. Ich war schon ewig nicht mehr in der Schirm, wäre mal wieder eine Gelegenheit.
    Hab schöne Pfingsten.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Da lohnt sich der Besuch so gut wie immer und jetzt haben die schon wieder das nächste Highlight auf Lager, das ich euch die Tage hier auch gleich vorstelle. Dir auch achöne Feiertage bei diesem Bombenwetter! LG Sabina

      Delete

Post a Comment