About Photoshooting_Über das Fotografieren

Ja, mein Auto ist rot. Da bin ich familiär vorgeprägt.
Outfits fotografieren ist manchmal ein irrer logistischer Aufwand: vom Zusammenstellen der Outfits über das passende Make-up und Hairstyling, dem verfügbaren Zeitaufwand bis zur passenden Location. Was zu meiner Lieblingsbeschäftigung gehört: zu überlegen, welches Umfeld für die gewählten Outfits geeignet wäre. Ein  Kriterium dabei ist: möglichst kameraüberwachungsfrei- denn ich exponiere mich zwar als Bloggerin, aber beim Umziehen bin ich dann doch lieber weiterhin privat;-)
Außerdem hab ich nicht gern Publikumsverkehr im Bild, um das beliebte "Fotobombing" zu vermeiden. Tja, seit neuestem gibt es ein weiteres Kriterium: mit der Kamera und dem ganzen Equipment stehen da leider einige Wertsachen herum. Und beim letztem Fotoshooting an einem Sonntag freute ich mich zunächst über das verlassene Industriegebiet in Fechenheim. Bis dann nach einer Stunde Publikum auftauchte, bei dem mein Bauchgefühl mir sagte: Pack zusammen, steig in den Wagen, Zentralverriegelung und weg. Ich bin schon immer viel gereist, bin daher auch keine Priemel (Primel? Primmel? Priemmel???), sondern kann  potentielle Gefahrenlagen sicher einschätzen - Im Zweifel ziehe ich lieber ab. 
Corinne hat ja auf ihrem Blog auch schon über Gaffer gepostet, die sie tierisch nervten. Doch damit müssen wir wohl leben. Bei meinem ersten Shoot kam gleich einer an und wollte mit mir Quatschen. Schöner finde ich es daher, zu zweit zu fotografieren, ist stressfreier. Was habt ihr so bisher erlebt? Und wie wählt ihr eure Locations?

Comments

  1. moin,
    ich habe draussen noch nicht alleine geshootet - das wäre mir doch zuviel aufwand. leider geht der link zu corinne nicht, schaust du bitte nochmal, woran es hängt? ich habe kein problem mit gaffern, ich habe ja schon ein problem mit normalen herumläufern, sonst würde ich ja nur am berlins TOP plätzen zu sehen sein :) lg, bärbel

    ReplyDelete
  2. Aha - Du fotografierst bei solch einem Shoot dann gleich unterschiedliche Outfits? Und machst das alles alleine?

    Hochinteressant, wie unterschiedlich das von den verschiedenen Bloggerinnen gehandhabt wird. Ich hatte darüber auch schon mal gebloggt - hier: http://homeofcalories.blogspot.de/search/label/Fotografie

    Inzwischen ist es aber doch so, dass ich für die Abwechslung ebenfalls nach unterschiedlichen Locations Ausschau halte. Mein Mann muss dann immer mit und knipsen - ist aber auch nicht so einfach, weil das halt nicht zu seinen größten Vorlieben und Talenten zählt .... ;)
    Mir geht es hinsichtlich der Location übrigens genau wie Bärbel - normale Passanten stören mich bereits, Gaffer gingen überhaupt nicht! Da fehlt mir AB-SO-LUT das Selbstbewusstsein!

    Immerhin habe ich mit "passendem Make-Up und Hairstyling" keine Sorgen, denn da sehe ich eh immer gleich aus. :D
    Liebe Grüße
    Gunda

    ReplyDelete
  3. Naja der ganze Aufwand soll sich ja dann schon lohnen, denke ich mir. Mein Mann fotografiert erfreulicherweise gern. da hab ich wohl glück und sonst verhafte ich auch jeden, der einen Finger zum Auslösersrücken hat;-) Danke für deinen Besuch, ich guck dann mal nach deinem Bericht...Lg Sabina

    ReplyDelete

Post a Comment