Mein Blog, dein Blog: Austauschbar oder einzigartig?

Wir hegen und pflegen alle unsere Lieblinge, die Blogs. Freue uns über Kommentare, ergänzen hier ein Bild und ändern dort die Farbe. Doch wen will ich ansprechen? Eine breite Masse? Wie soll das Blog wirken? Hochwertig? Schlicht? Exklusiv? Das sind spannende Fragen auf die es nicht immer einfach ist, eine Antwort zu finden.
Im Rahmen der Berlin Fashion Week hatte ich Gelegenheit mit Verena König, Professorin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg darüber zu sprechen. Sie hat ein wunderbares Buch mit dem Titel "Wie werde ich eine DIVA. Marketing für junge Modedesigner. Strategien zum Aufbau einer luxuriösen Modemarke" verfasst.

Das habe ich auf der Zugfahrt regelrecht verschlungen, weil es sich 1) gut und leicht verständlich von jeder Frau lesen lässt und 2) voller nützlicher Tipps steckt, die nicht nur für aufstrebende Modemarken wie beim Frankfurt Style Award gelten, sondern auch jede Bloggerin für sich nutzen kann. Kostprobe gefällig? "Grundsätzlich kann ich die DIVA-Methode auch auf andere Produkte und Dienstleistungen übertragen, die sich im Spitzensegment von High-End- bzw. Luxusmarken positionieren möchten. Dabei gilt: Auch beim Marketing über das Internet und Social Media sind die DIVA und das spezifische Markenversprechen einzuhalten. Wie eine klassische Diva gewinnt die luxuriöse Marke ihre Bewunderer durch Verführung beispielsweise in Form von hochwertigen Bildern und Videos. Vor allem aber biedert sich nie an beispielsweise in Form von zahlreichen Newslettern. Sie setzt immer auf Qualität und nicht auf Quantität." Verena König
 Sind das noch nicht genug Gründe, um das Buch von Verena König zu empfehlen, dann muss ich 3) die informativen Einblicke erwähnen, die sie in Interviews mit dem Marketingleiter von Hermès La Montre oder mit Thomas Bentz von Achtland präsentiert. Informativ sind auch die spannenden Analysen, in denen sie das Image von -uns allen bekannten und oft geliebten- Luxusmarken wie Hermes oder Chanel nachvollziehbar beschreibt. Follow me on bloglovin, FB, pinterest!


Comments

  1. *öööööhm* eine Strategie um eine Diva zu werden? Das soll funktionieren? Ist man nicht entweder eine Diva oder nicht? Wenn das mit einem Buch zu schaffen wäre, könnte man Marlene täglich auf dem Ku'damm treffen? Nein, ich verstehe schon, es geht um den Aufbau einer Marke, aus wissenschaftliche Sicht. Ich schaue mich gerade auf der HP von Frau Prof. um... LG

    ReplyDelete
    Replies
    1. Na, da hat die Autorin ja schon mal alles richtig gemacht mit dem Titel, wenn er dich so anspricht;-) Viel Spaß beim Stöbern! LG

      Delete
  2. ahhh, der titel ist gut. aber ich verstehe es richtig?....die marke oder das produkt was ich verkörper ist die diva und soll es sein??
    LG

    ReplyDelete
  3. Genau und sie gibt unglaublich gute Hinweise wie das geht. Danke fürs Vorbeischauen und kommentieren! LG Sabina

    ReplyDelete
  4. Ich dachte auch immer entweder IST man von Geburt an eine richtige Diva oder nie! Das Problem ist, dass viele dann wohl ein wenig drin lesen sich vllcht. 1-2 Sachen aneigenen und dann denken sie müssten die "Diva"?! raushängen! ;)

    Liebe Grüße hab eine schöne Woche
    Dana :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Dana, es geht ja um Blogmarketing, nicht um Persönlichkeitsentfaltung;-) LG und dir auch eine wunderbare Woche!!! Sabina

      Delete
  5. Das klingt sehr interessant liebe Sabina und auch der Buchtitel regt ja sofort zum Buchkauf an :-) Danke fürs Vorstellen und einen schönen Abend, lieber Gruß Conny
    A Hemad und a Hos

    ReplyDelete
    Replies
    1. Aber doch immer sehr gern liebe Conny. Kannst ja mal berichten, was du hilfreich fandst, wenn du magst. Schönen Tag für dich und LG Sabina

      Delete
  6. Liebe Sabina, vielen Dank für den Tipp, denn das Buch fehlt in meiner Sammlung zwischen den Stils von Paris, Berlin und München. Ich werde es natürlich lesen, Du hast mich neugierig gemacht.Lg Gisela

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Gisela, da hoffe ich, es wird dir etwas nutzen....lass es mich wissen...LG Sabina

      Delete

Post a Comment