Pariser Flair in Frankfurt

Foto: Schirn Kunsthalle Frankfurt, credits: Privatsammlung, courtesy of D. Nisinson
Im Februar freue ich mich wie wild auf eine Ausstellung aus einer meiner Lieblingsstädte: Paris Montmartre. Nicht ohne Grund schrieb ein zeitgenössischer Kritiker in den 1890er-Jahren über den Montmartre in Paris: „Das Viertel ähnelt einem riesigen Atelier.“ Bedeutende Künstler wie Edgar Degas, Pablo Picasso, Henri de Toulouse-Lautrec oder Vincent van Gogh lebten und wirkten in dem Viertel. Für mich verkörpern sie alles, was ich an Paris liebe.
Ab dem 7. Februar 2014 präsentiert die Schirn Kunsthalle erstmals mit über 200 Werken eine Gruppenausstellung, in deren Zentrum das Stadtviertel Montmartre mit seinen Geschichten und Protagonisten steht.
Foto: Schirn Kunsthalle Frankfurt © Musée du Petit Palais, Genève

Mit Gemälden und Arbeiten auf Papier, historischen Fotografien, Plakaten und Grafiken u. a. von Pierre Bonnard, Ramon Casas, Edgar Degas, Kees van Dongen, Vincent van Gogh, Max Jacob, Marie Laurencin, Pablo Picasso, Henri de Toulouse-Lautrec oder Suzanne Valadon aus bedeutenden nationalen und internationalen Museen und Privatsammlungen wird die historisch einmalige Atmosphäre am Montmartre um 1900 erlebbar. 
Foto: Schirn Kunsthalle Frankfurt © Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen
Foto: L. Lohrich
Für alle Kunstliebhaberinnen gibts den SPARPREIS KULTUR: Mit dem „Sparpreis Kultur“ innerhalb von 3 Tagen zur Ausstellung und zurück. Ab 39 EUR. Bis zu vier Mitfahrer sparen jeweils 10 EUR. Erhältlich unter www.bahn.de/kultur

Comments

  1. Wow, das klingt nach einer wirklich wundervollen Ausstellung! Würde ich ganz sicher auch besuchen, wenn ich in Frankfurt wäre :-) ... Liebe Grüße von Deiner neuen Followerin,

    Katja

    www.collectedbykatja.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. Na, wie gut, dass ihr in eurer herrlichen Stadt einiges zu sehen bekommt! Freue mich auf unseren Austausch liebe Katja!

      Delete
  2. habe das plakat mit der katze auch gerade gestern im bahnmagazin gesehen und gleich gedacht, wie schön es wäre, das alles anzuschauen. vielleicht klappt es ja...on verra!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dachte mir schon, dass das was für dich wäre:)

      Delete
  3. Oh das wäre auch was für mich, muss ich mir notieren. Danke!
    LG Cla

    ReplyDelete

Post a Comment