Ideas Ideas_ Ideeeeaaaaaaas

Kennt ihr das: Es sieht aus wie ein Huhn, gackert wie ein Huhn, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Huhn. Übersetzt soll das heißen: ihr lest irgendwo ein Thema, das nach Wortwahl und allem drum und dran fast wie ein Zwilling eures eigenen Posts daher kommt? Ohne dass ihr auch nur als Referenz zitiert werdet? erfreulicherweise ist bei den Ü30 Blogger/Innen eine Netiquette im Spiel. Doch ansonsten? Naja.....

Das war ein Anlass mich selbst mal zu fragen: Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ideen für Blogposts sind in allen Foren und Bloggerseiten ein Hauptthema. Also habe ich mal gegrübelt, wie ich die Ideeschleuder so anschmeiße. Eine Freundin hat mir auch einen winzigkleinen Block (sic!) geschenkt, wo unterwegs Notizen drauf kommen. Und ihr? Woher nehmt ihr eure Ideen? Die hilfreichsten Seiten zum Bloggen war für mich auch immer GirlsGuidetoBlogging und InternationalFashionBlogger

1. Notizen machen
2. Material sammeln
3. Recherchieren
4. Sich Zeit für Gedanken lassen
5. Andere Blogs lesen
6. Deinen Vorschlag hier einfügen!
Danke für die netten Comments und follow me on bloglovin!

Where to take it from? Ideas are everywhere to find, right? Or aren't they? You know that saying: If it walks like chicken and cackles like a chicken it certainly is a chicken. Meaning you come across an article that looks like a total copy cat of yours? Not just the topic but details and all? Without you being mentioned as a source? Not nice! Fortunately, at Ü30 bloggers we have a netiquette thats is working pretty well. 

Well, its an ongoing discussion in forums about how to come up with new post ideas that are unique and true to your blog. So I have just collected a few sources. What about you? Share your ideas. An helpful guide have been these two sites: GirlsGuidetoBlogging und InternationalFashionBlogger.

1. take notes
2. collect material
3. do research
4. take your time
5. read other blogs (not to steal but to get inspiration and for some out-of-the-box-thinking)
6. your contribution here!








Comments

  1. guten morgen, natürlich inspiriert mich das lesen von blogs unglaublich. ich baue mir ein nagellackregal, weil ich es auf einem andern blog sah, ich kaufe mir eine TT bürste, weil mindestens 3 bloggerinnen davon schwärmten und ich "brauche" plötzlich ankle-boots, aber ich brauche keinen input für themen. ich kann gar nicht soviel posten, wie ich erzählen könnte, denn neben der zeit zum taschengeldverdienen, der nahrungsaufnahme und meinem ausgeprägten schlafbedürfnis gibt es ja im RL noch mehr dinge zu tun, wenn auch mein haushalt momentag grob vernachlässigt wird. meine festplatte im oberstübchen ist voller ideen und meine externe festplatte hat sogar schon fotos dazu und auf der TO DO liste gibt es schon stichworte - nur die zeit zur umsetzung feht. einbeispiel: ich habe den weltschönsten adventskalender gebastelt bekommen und wann zeige ich ihn? vielleicht noch vor dem 24.12.???? hoffentlich - danke für deinen input, meine liste ich gleich wieder länger ;) und liebe grüße zu dir! bärbel

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Bärbel, danke für deine schöne Antwort, das ist ja spannend und ich hoffe, noch deinen Kalender zu sehen zu bekommen!!! LG ins weihnachtliche Berlin

      Delete
  2. Das ist ganz unterschiedlich - manchmal läuft mir der Kopf über vor Ideen - dann habe ich hoffentlich meinen Moleskine zur Hand :-) und manchmal herrscht in meinem Oberstübchen gähnende Leere. Und Blogs inspirieren mich jeden Tag aufs Neue... und ich nehme immer Anregungen für Themen, Outfits, Bilder etc. mit. Aber mir geht es auch wie Bärbel ... die Zeit ist wirklich ein kostbares Gut und sie reicht mir oft nicht für die Umsetzung oder dann passt das Licht wieder nicht für die Bilder und schwupps... wird es schon wieder nicht so, wie es mir vorstelle.... Aber gut - alles nur Herausforderungen, die es zu meistern gilt. :-)
    Ganz liebe Grüße nach Frankfurt.... Conny
    A Hemad und a Hos

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Conny, bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht, gerade mit dem ollen Licht heute wieder gehadert. Noch schöne Tage für dich und GLG

      Delete
  3. Das sind doch schon mal gute Ansätze. Manchmal sprudeln die Ideen bei mir nur so raus, dann gibt es Zeiten da sitze ich in einem unkreativen Loch.

    ReplyDelete

Post a Comment