Just Sayin: Der -chen Effekt


Freue mich, über den Dampf-ablass-Donnerstag immer wie wild: Heute kurzes ventilieren über den -chen Effekt. Kennt ihr den? Den Diminiutiv, sprich: klein-mach-Helfer. 

Ertappe mich immer wieder- wer spricht da in mir- von "Kleidchen" zu sprechen, wenn es sich um Mode für Frauen handelt. Wer solche Wörter benutzt, sagt auch "Blüschen". Nee, das geht gar nicht. Ehrlich. Bleibr mir treu. Follow me on bloglovin!

Comments

  1. Da muss ich mich an der eigenen Nase packen! Das sag ich auch: Stiefelchen und Kleidchen.
    Zumindest zu meinen eher mädchenhaften Baumwoll-Blümchenkleidern und zu den dazu passenden Schnürstiefeln. Wahrscheinlich um auch in Worten auszudrücken, dass ich mich damit etwas kindisch und verspielt finde (nicht im negativen Sinn gemeint).
    Schon komisch, was man sich da angewöhnt.
    LG Sabine

    ReplyDelete
  2. Ja, ich Sage bestimmt auch eine ganz Menge ulkiger Wörter:) LG

    ReplyDelete
  3. Hmmm..... mit dem Verkleinern hab ichs - glaub ich - nicht so. Hoff ich.
    Stiefelchen in Gr.43.... eher nicht. Hihi.
    LG Sunny von Sunny’s side of life

    ReplyDelete

Post a Comment