FreeStyle: DerFlauschfaktor

Habt ihr auch manchmal den Eindruck, dass Freundlichkeit für einige Leute schlecht auszuhalten ist? Die brauchen die Provokation, die Sprüche um die Runde aufzumischen. Vielleicht auch um allzuviel Nähe zu verhindern? Doch wer sagt eigentlich, dass ich denen Nahe kommen will? Nur weil ich mit ihnen eine Basis finden möchte. Erfreue mich immer wieder über meine SchülerInnen, die tief und fest behaupten Small Talk sei oberflächlich. 
Wirklich? Vielmehr ist das aus meiner Sicht ein sehr oberflächliches Urteil. Wenn ich nichts über die Person weiß, die mir gegenüber steht. Es auch gar nicht wissen will, mit ihr aber zurechtkommen muss, weil Kollegin, Schülerin oder MitspielerInnen, dann ist es für mich angenehmer, mich beim Small Talk schon mal warmgelaufen zu haben. Und was ist da leichter als über banale Nichtigkeiten zu reden. Es geht halt nicht um den Inhalt, sondern um die gemeinsame Ebene, den Flauschfaktor, der das spätere gemeinsame Tun so sehr viel angenehmer gestaltet. Follow me on bloglovin!





gesehen bei: Kaufhof, Zeil

Comments

  1. Smalltalk mag oberflächlich wirken - aber eigentlich ist es eine Kunst und ich kann nachvollziehen, wie Du das meinst. Und Deinen Flauschfaktorvergleich finde ich sehr treffend :-) Ganz lieber Gruß Conny
    A Hemad und a Hos

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, nett von dir liebe Conny! Und sehr gut beschrieben...

      Delete
  2. Ich finde es es schwieriger Smalltalk am Laufen zu halten, als intensive, tiefgründige Gespräche zu führen. Manchmal sogar richtig anstrengend. Auf der anderen Seite ist Smalltalk besser als sich anzuschweigen. So viel dazu... ;)
    LG Cla

    ReplyDelete
  3. Stimmt liebe Cla. Ich hab mal ein Seminar dazu gemacht (von berufswegen;-)) und gelernt, dass Small talk ja gar nicht immer klappt. Dachte ich vorher aber...LG

    ReplyDelete

Post a Comment