FreeStyle: FashionBlogger_Dispute Continued

 Hallo zusammen, alle Monate wiederholt sich seit einiger Zeit die Diskussion um Streetstyle Fotografie und die Fashion blogger. Ob bei Suzy Menkes, der Modejournalistin der IHT, bei Modepilot, C'est Clairette oder gerade auch in der F.A.Z. Und es ist m.E. eine lohnenswerte Debatte: was ist denn Mode bloggen und was ist Streetstyle? Ich möchte auch nicht Modeblogs über einen Kamm geschert sehen, nicht mit denen in einen Topf geworfen werden, die sich nur noch gegenseitig fotografieren. Das ist mir zu langweilig. Daher laufe ich weiterhin durch die Straßen Frankfurts, dort wo die Trends tatsächlich entstehen und zu finden sind- mit Vorliebe an erwachsenen Frauen mit enorm viel Stilgefühl (schaut mal auf den Button Streetstyle nach:))  Ich bin gespannt auf eure Meinung: interessiert es euch zu sehen, was andere Bloggerinnen tragen? Sich aber nur noch gegenseitig ablichten? Ist das Streetstyle? Sind das Trends oder Werbung für die Labels, die diese tragen? 

Hello there, every since Suzy Menkes, the IHT's famous fashion journalist, vented about exasperating fashion bloggers ruining professional fashion journalism this discussion has been ongoing. And now the Frankfurter Allgemeine Zeitung, Germanys well-respected national newspaper -think NYTimes and The Times UK, is moaning about fashion bloggers having turned streetstyle photography into a circus just taking pics of each other. Well, I will definitely stick to the tradition of Bill Cunnigham, taking pics for the NYT at a street corner in the city and of The Satorialist. Cool and relaxed style that people wear on the street without aiming at being photographed or advertizing labels is what inspires me. Whats your angle? What do you think about fashion blogging? Follow me on bloglovin!



You might also enjoy reading:

The Future of Fashion Blogs Update
The DevilWearsPrada_Reloaded?
Von ruhmbeschwipsten Blogköniginnen
StreetStyle Frankfurt

Comments

  1. Hi Sabina,

    meine Meinung kennst Du glaube ich größtenteils schon, soweit ich mich erinnere, haben wir uns schonmal über das Thema unterhalten.

    Was ich aber noch hinzufügen möchte: Streetstyle - also die ursprüngliche Bedeutung des Wortes - die ist doch irgendwie zwischenzeitlich verloren gegangen. Unter "Streetstyle" verstehe ich die Looks, die man alltags auf der Straße sieht, IRL - im realen Leben, natürlich, "organisch". Und nicht absichtlich kreativ für ein bestimmtes Event gestylt. Betrachtet man allerdings heutzutage sogenannte "Streetstylefotos" (vor allem vor irgendwelchen Fashionshows), dann sieht man eher letzeres. Das, was dort präsentiert wird, ist eigentlich gar kein "Streetstyle" sondern eher ein "Showstyle"!
    Der klassische Streetstyle - mit dem eigentlich alles anfing - ist dabei ziemlich untergegangen. Wenn Du in Deiner Stadt Passanten fotografierst, ist es genau das (der gute alte "Streetstyle" - im wörtlichen Sinn!) - und das find ich gut. Ich würde das übrigens auch machen, trau mich aber nicht, die Leute anzusprechen...bin zu feige bzw. besorgt, sie könnten sich von mir belästigt fühlen...

    Aber um Deine Frage zu beantworten: Betrachte ich gerne Outfits anderer Bloggerinnen auf ihren Blogs? Doch ja, gerne. Nur solche Blogs, die außer Bildern keinen (oder kaum) Text zu bieten haben, finde ich langweilig. Ich brauch beides: Bilder UND Text. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Lg, Annemarie

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Annemarie, das sind wir 150% beieinander! LG Sabina

      Delete

Post a Comment