Hörens_Wertes: Nan Goldin Talk in der Schirn


Dear reader, wenn ich durch eine Ausstellung schleiche, sind am Ende 1000 Fragen in meinem Kopf, die unbeantwortet beliben müssen, weil ich den Künstler nicht löchern kann. Bei der Schirn Ausstellung „Privat ist das anders, denn die international renommierte Künstlerin Nan Goldin spricht am 6. Dezember 2012 in der Schirn Kunsthalle Frankfurt über ihre Arbeiten, darunter die in der Ausstellung präsentierte Slideshow „Heartbeat“ (2000-01) sowie die legendäre „Ballad of Sexual Dependency“ (1979-86). Das Künstlergespräch wird von der Schirn-Kuratorin Martina Weinhart moderiert und beginnt um 19 Uhr. Nan Goldin, 1953 in Washington, D.C. geboren, gilt als eine der bedeutendsten zeitgenössischen Fotografinnen. Auf radikale und zugleich sensible Weise nähert sie sich mit der Kamera denjenigen, die ihr nahe stehen und gewährt so einen sehr persönlichen Einblick in ihr Leben, das ihrer Freunde und Familie. Goldin entwirft mit ihren Fotografien eine beispiellose Ästhetik der Intimität, die viele Anhänger gefunden hat. 


Zwei wesentliche Punkte betont Nan Goldin an ihrer Art zu fotografieren: den dokumentarischen Charakter und die Authentizität des unmittelbar aus dem Privaten genommenen Bildes. „Wie ich zu einer Person stehe, weiß ich manchmal erst dann, wenn ich ein Foto von ihr mache. Ich suche mir Menschen nicht aus, um sie zu fotografieren: ich fotografiere direkt aus meinem Leben heraus. Meine Fotos entstehen aus Beziehungen, nicht aus Beobachtung. […] Die Kamera gehört zu meinem täglichen Leben wie Reden, Essen oder Sex“, so die in New York lebende Künstlerin. Der Ticketvorverkauf für den Nan Goldin Talk startet am Dienstag, den 20. November. Die Karten können ausschließlich an der Kasse der Schirn Kunsthalle erworben werden. Follow me on bloglovin!

Termin:
Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19 Uhr
Schirn Kunsthalle Frankfurt
Gebühr 7 €, ermäßigt 5 € inkl. Eintritt in die Ausstellung „PRIVAT“
Vorverkauf ab 20. November an der Kasse der Schirn Kunsthalle


credits: Schirn; Nan Goldin, Joana's back in the Doorway, Châteauneuf-de-Gadagne, Avignon 2000; Simon and Jessica kissing in the pool, Avignon 201

Comments