Lebens_Wertes: Ernst May Siedlungen als Uneso-Welterbe?





Ernst May Siedlungen Am Riederwald

Ernst May Siedlungen sind überall in der Stadt zu finden, unter anderem in Niederrad, der Römerstadt oder auch am Bornheimer Hang. Mit einem pfiffigen Plan versucht die Stadt Frankfurt nun, diese architektonischen   Kleinode auf die Welterben-Liste der Unesco zu hiefen wie die F.A.Z. heute meldete: Ernst Mays Entwürfe aus den 30er Jahren machten in Zeiten der damaligen Wohnungsnot die genormte Unterkunft für Viele zu einem neuen Lebenstil. Dekorative Formen und Farben kennzeichnen seine Bauten, jeder Bewohner bekam einen Garten. 
Bis 1930 schuf der in Frankfurt 15.000 Wohnungen. Natürlich sind einige der Behausungen arg heruntergekommen bzw. herrscht ein kunterbunt an Anstreichungen, all das müsste wieder vereinheitlicht und original getreu präsentiert werden: scheint mir ein absoluter Gewinn für Architektur, Frankfurt und alle Bewohner.

Comments