Lebens_Wertes: Ankunftsort. Abschiedsort_Hauptbahnhof






Ankunftsort. Abschiedsort. Ein Bahnhof ist das Erste, was ein Ankommender in einer neuen Stadt empfängt oder einen Abreisenden verabschiedet: ich kann mir keinen atemberaubenderen Anblick als den Hauptbahnnhof dafür vorstellen. Mit seiner historischen Architektur, den klassizistischen Elementen und dem eisernen Dach bietet er die perfekte Platform für An- und Abreisende.
Während der Nordeingang vor allem als Treffpunkt und Parkplatz fungiert, hat sich auf der Südseite ein eigener Kosmos etabliert: Osteuropäische Busunternehmen finden sich hier ebenso wie Haltestellen für Shuttle nach Frankfurt/Hahn für Ryanair. Und mittendrin das Kakao- und Kaffeehaus Nussknacker mit Wintergarten und römischen Springbrunnen im Hinterhof, wo Gäste auch bei Regen überdacht im Freien Muße finden.


Kakao- und Kaffeehaus Nussknacker, Karlsruher Straße

Comments