F.A.Z. verliert einen klugen Kopf - zum Tod von Frank Schirrmacher


"Life is a series of surprises. We do not guess today the mood, the pleasure, the power of tomorrow."
 (Ralph Waldo Emerson)

Geplant war _nichts an Beiträgen. Außer dem idyllischen Post zum Wochenende. Doch nun kam das Leben dazwischen - wie so oft. Heute verstarb, mit 54 Jahren viel zu früh an einem Herzinfakt, der Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen, Frank Schirrmacher. Ein großer Geist und Publizist, wie mir scheint. Von den unzähligen Standpunkten, die er vertreten hat, ist einer am beeindruckensten für mich persönlich: Zur wirtschaftlich manchmal wackeligen Lage der Zeitungen sagte er zu seinen RedakteurInnen: "Was uns keiner nehmen kann, ist unser Geist. Er ist unser Kapital. Also seien Sie selbstbewusst!“ Nicht vor dem Neuen hocken voller Angst wie das Kaninchen vor der Schlange. Sondern mit breiter Brust mitgestalten.
Ob er "seine" Zeitung so früh verlassen wollte? Offenbar, sage ich jetzt mal als schwacher Trost, war sein Auftrag in der Welt erfüllt. Ich tue jetzt nicht so, als hätte ich sein Wirken regelmäßig verfolgt, obwohl die F.A.Z./F.A.S bei uns zuhause liegt. Doch seine weitreichende,wahre Wirkung, zeigt sich für mich darin, dass ich seinen Tod als großen Verlust erlebe: für die publizistische Welt in Deutschland und natürlich für die F.A.Z. Das freie Denken, das ihm, wie Edo Reents im heutigen Nachruf schreibt, wichtig war, wird fehlen. 
Werde ich nun etwas von ihm lesen, mir Interviews ansehen? Ganz sicher. Warum? Um seine Argumente mir anzuhören, und um davon etwas zu erhalten. Um das freie Denken lohnt es sich immer zu ringen. Die Auseinandersetzung damit. Die Verpflichtung gegenüber dem freien Denken zu bewahren, wird der Redaktion sicher gelingen. Fassungslos, geschockt erlaube ich mir, Frank Schirrmachers Familie, seinen Freunden und Weggefährten und den F.A.Z. Kollegen mein tiefes Beileid auszusprechen. Das letzte Wort gebührt dabei noch einmal Emerson:

"The one thing in the world, of value, is the active soul...The active soul sees absolute truth and utters truth, or creates. In this action it is genius... In its essence it is progressive."



Comments