Gerade das Magazin der Süddeutschen Zeitung zur Seite gelegt, deren Modestrecke dem Thema "Kritische Frauenblicke" gewidmet ist: Kein Blick auf eine Frau ist kritischer als der einer anderen.
Leider auch gerade aus einem Mode-Forum zurückgekehrt. Nun muss ich der SZ traurigerweise mehr als zustimmen. (wobei ich natürlich weiß, dass Foren etwas ganz eigenes sind, aber dennoch)
Natürlich darf jede ihre eigene Meinung äußern. Es fragt sich nur: wie? Und das klingt leider oft sehr negativ und destruktiv. Wieso ist das so? Dieser negative und wenig fördernde, konstruktive Blick? Woher kommt diese mangelnde Fähigkeit, andere wohlwollend zu kritisieren? Oder auch anderen Frauen etwas zu gönnen?
Erfrischend anders erlebe ich da eine sympathische Mitbloggerin, Stephanie, alias Die Modeflüsterin. Die ihr hier mehr als gern mit ihrer angenehmen Haltung zitiere:
Und wer besagt eigentlich, dass Mode an älteren Frauen weniger gut aussieht als an den jüngeren Bloggerinnen, die wir gerade mir unseren Blogs ja ergänzen wollen. Angenehm konstruktiv und fördernd ist auch der Austausch unter uns Ü30 Bloggerinnen.
Doch kann es sein, dass wir so extrem negativ reagieren, weil sowenig ältere Frauen in Zeitschriften zu sehen sind? Und dann auch meistens retouchiert? Und wessen Problem ist das eigentlich?
In besagtem Forum einer bekannten Modezeitschrift erzählen einige von Blogs, die sie gerne lesen. Doch die konstruktiven Kommentare sind leider in der Minderzahl. Ich denke, da ist noch viel Luft nach oben.
Aus meiner Sicht sind in den letzten Jahren bereits viele ältere Frauen in den Zeitschriften zu sehen und auch auf Covern. Die Entwicklung mag ich. Ich habe den Eindruck, dass eher Promifotos in Zeitschriften so extrem glattgebügelt sind und die werden oft von den Agenturen nur so zur Veröfftentlichung frei gegeben. In der aktuellen donna ist ein beitrag über Kate Winslet, die sieht auf dem Fotos aus wie 20. Und das bei einer Frau, die für Natürlichkeit bekannt ist (war?).
ReplyDeleteEs ist noch Luft nach oben, klar - aber der Weg ist gut.
Liebe Ines, ja gerade bei Kare Winselett ist mir das auch aufgefallen und das finde ich sehr bedauerlich. Wegen der älteren Frauen hat mir auch die Gentlewomen mit Vivienne Westwood so gut gefallen...LG nach HH
DeleteLiebe Sabina, ich finde es auch irgendwie schade, dass Frauen sich gegenseitig so schlecht gönnen können. Aber es sind nicht alle so, wie Du ja selbst schon so treffend geschrieben hast. Wenn man etwas verändern möchte, muss man zu allererst bei sich selbst anfangen und deswegen bin ich so gerne hier und bei den anderen Blogs der ü30er oder auch bei Stephanie. Dort erlebe ich überall Frauen, die sich selbst nicht wichtiger nehmen, als ihr Gegenüber und wo auch Kritik konstruktiv erlebt wird. Und die anderen: Es wird immer jemanden geben, der ist noch schöner, noch schlanker, noch erfolgreich, noch toller, noch reicher, noch ..., noch...., noch? Dieses seltsame Streben nach was? Ja, nach was eigentlich, macht auf die Dauer sicherlich nicht schöner und nicht ausgeglichener. Ganz liebe Grüße nach FFM, Conny
ReplyDeleteDu hast mir aus der Seele gesprochen liebe Conny, ich denke auch ich kann nur bei mir selbst anfangen und mich sonst wehren, wenn es unfair wird:) Aber mit euch hier zusammen zu bloggen, ist schon ein Geschenk für mich! LG
DeleteLiebe Sabina,
ReplyDeleteaus dem Osterurlaub zurückgekehrt, finde ich Deine lieben Worte hier! Tausend Dank dafür!
Ich bin tatsächlich davon überzeugt, dass starke Frauen einfach mehr zusammenhalten müssen - und damit meine ich Frauen mit einer starken Persönlichkeit, mit Intelligenz, Humor und Schaffenskraft. Gemeinsam könnten wir soooo viel bewegen!
Ich bin sehr glücklich, dass ich mit Dir und in meinem Blogger-Netzwerk - aber auch in meinem Off-Line-Leben - solche Frauen kennen lernen darf, die mein Leben bereichern!
Liebe Grüße sendet Dir
Stephanie alias die Modeflüsterin
Liebe Stephanie, ich freue mich, dass du dich gut wieder gegeben fühlst! Auf weiterhin gute Zusammenarbeit. LG Sabina
Delete