Sehens_Wertes: Making_of_TheaterImPark: Jedermann 2012
















JEDERMANN 2012
Das Spiel vom Leben und Sterben eines Multi–Industriellen
nach Hugo von Hofmannsthal
in einer Neufassung von Andreas Walther–Schroth
Ein komisch-tragischer, satirischer Politthriller
Exklusiver Blick hinter die Kulissen der Jedermann_Proben 2012, Theater im Park, Oberursel: Jedermann wie er ringt mit sich, seiner Buhlschaft, dem Teufel über allem wird souffliert und Regie geführt.
*************
Gott ist müde geworden über die Errettung und Bekehrung der Menschen.
Erst als Maria (Glaube), im Himmel eine harsche Kritik- und Zornesrede über die Menschen und Mächtigen dieser Welt hinausschreit, die scheinbar ihren Glauben verloren haben, Kriege, Hungersnöte und Katastrophen produzieren, sieht sich Gott gezwungen, damit endlich wieder Ruhe im Himmel einkehrt, „Gerichtstag“ zu halten.
Er schickt Tod und Teufel auf die Erde hinab, um Karl Leodor von Guugelberg (Jedermann), ein von der Finanz- und Eurokrise gebeutelter dubioser, playboyhafter
Multi-Industrieller, einige Prüfungen aufzuerlegen, bevor Gott Gericht hält.

Seit dem Tod seines Sohnes Felix ist seine Ehe zerrüttet und er hat eine heftige Affäre mit seiner Unternehmensberaterin Nicole Reich (Buhlschaft). Diese will aber mehr als nur seine Geliebte sein; sie setzt ihn unter Druck, endlich die Scheidung einzureichen. Weswegen ihn seine MutterChristiane, (in dieser Fassung: „Guugelberg Mum“) vehement beschimpft,
Erst als Georgie Flunke (Teufel), ein Börsensöldner, ehemals „Hyper Rich Escape“ bei ihm aufschlägt, scheint es mit seinen Finanzgeschäften und Aktien wieder bergauf zu gehen. Dem gegenüber versucht sein Finanzbuchhalter FIBU (Tod) an seinem Gewissen zu rütteln, ihn von der Loyalität und dem solidarischen Verhalten seines verstorbenen Vaters zu überzeugen.
Ein großes Firmenjubiläum ist in Vorbereitung, und viele Gäste werden erwartet.
Auch Guugelbergs Studienkollegin, das Euroluder Christine (Mammon), der Psychiater Dr. Leo von Zahn (Dünner Vetter), der Eventmanager Kristian Bulff (Dicker Vetter) und Oswald Kübel (Armer Nachbar), ein früherer Teilhaber von Karl Leodor sind mit von der Partie.
Wird Guugelberg am Ende des Tages vor seinem Schöpfer bestehen können?

Comments